Stuhltest - Moderne Darmtherapie

Direkt zum Seiteninhalt
 
Kann ich Stuhltests nicht selbst veranlassen?
Eigendiagnose oder Geldverschwendung?
 
 

Inzwischen stehen zahlreiche Tests zur Verfügung, die online bestellt werden können. Die Idee klingt vielversprechend, aber ist sie wirklich sinnvoll?

Die Labore verdienen dabei beträchtliche Summen und einige haben sogar eigens Tochterunternehmen gegründet, um ihre Testsets auch auf Plattformen wie Amazon anzubieten. Der Markt für solche Tests ist beinahe so groß wie die Verzweiflung von vielen Betroffenen, die darin ihre letzte Hoffnung sehen.

Darüber hinaus suggerieren oft selbsternannte Experten und Darmberater in den sozialen Medien fälschlicherweise, dass die Auswertung dieser Stuhltests einfach sei. Das ist aber nicht so. Ein Stuhltest alleine kann auch nicht ausreichen um zu verstehen was da nicht in Ordnung ist und wie man das am besten behandelt. Von diesen "Experten" hört man dann oft "nimm dies oder das" und alles wird gut. Die Lösung der Probleme scheint oft darin zu bestehen die Bakterien als Probiotika zuzuführen die im Befund fehlen. Aber so einfach ist es leider nicht.

Wenn ein Bakterium fehlt reicht es nicht dieses als Probiotikum einzunehmen

Ein Bakterienungleichgewicht ist immer die Folge von etwas anderem.

Es gilt diese anderen Ursachen auch zu finden. Sonst handelt man wie wenn man einen Wasserrohrbruch nur aufwischt. Das wird nicht viel nutzen. Es gilt das kaputte Rohr zu finden und zu reparieren. Es ist also selten zielführend sich nur auf die Bakterienzusammensetzung zu konzentrieren. Letztlich gelingt das ohnehin nur mit der passenden Ernährung.


Labore, sowie nicht-therapeutische Darmberater oder Gesundheitscoaches, versprechen häufig viel und profitieren erheblich vom Leid der Betroffenen. In Wirklichkeit ist es jedoch nicht einfach einen Stuhltest zu verstehen. Alleine reicht er auch niemals aus um eine umfassende Diagnose zu stellen. Hierfür bedarf es weiterer Untersuchungen und der Expertise eines erfahrenen Therapeuten.

Leider sind viele, der im Internet angebotenen Tests, entweder überteuert oder schlicht qualitativ minderwertig.
In meiner Praxis kommt es häufig vor, dass mir solche Tests vorgelegt werden für diePatienten hunderte von Euros ausgaben und wir diese Tests bei einem guten Labor leider wiederholen müssen. Ich rate daher gleich einen Therapeuten zu konsultieren der in Moderner Darmtherapie ausgebildet ist, da dies sogar viel Geld sparen kann.

 
Ein Therapeut, der in Moderner Darmtherapie ausgebildet ist,
wird zusammen mit Ihnen die Ursache suchen und dann gezielt behandeln.

 
Zurück zum Seiteninhalt